Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
lokal & aktuell

Darauf tanzt Deutschland!

Unser CD-Tipper Jörg Honsel ist über seinen Schatten gesprungen und hat sich eine Remix-Compilation der „DJ Hitparade“ angehört. Und auch bei Jörgs Frau läuft die CD nun im Autoradio . . .

Freitag, 5. April 2019 - 17:24 Uhr

von Jörg Honsel

Unser CD-Tipper Jörg Honsel ist über seinen Schatten gesprungen und hat sich eine Remix-Compilation der „DJ Hitparade“ angehört. Und auch bei Jörgs Frau läuft die CD nun im Autoradio . . .

Foto: Andreas Metz

Unser Musikexperte Jörg Honsel (rechts) zusammen mit Moderator und Schlagerexperte Uwe Hübner, der die Compilation zusammengestellt hat.

„Liebe Musikfreunde!

Die Musikexperten sind der Meinung, dass die CD als Tonträger in den nächsten Jahren zum großen Teil aussterben wird. Ich glaube allerdings, dass es sowohl bestimmte Compilations als auch Veröffentlichungen von großen Künstlern und Bands weiterhin als Silberling geben wird. Dazu zählen bestimmt auch die Zusammenstellungen der ,DJ Hitparade‘. Diese ist jetzt mit der 14. Folge erschienen. Der ehemalige Moderator der ,ZDF Hitparade‘ und Schlagerexperte Uwe Hübner hat anhand der Bewertungen der DJ‘s (auch ich bin dort Mitglied) eines der größten Schlagerpools mit viel Fingerspitzengefühl wieder die aktuellsten Hits aus dem deutschen Schlagerfox zusammengestellt.

Ganze 22 Songs mit einer ins gesamten Spielzeit von 1:21.01 Stunden sind auf dieser CD. Dabei gibt es viele Remixe, die es in dieser Zusammenstellung nirgendwo zu kaufen gibt.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt ein Freund von geremixten Titeln bin. Bei den regelmäßigen Treffen mit meinen DJ Freunden der DJ Hitparade führt das auch immer zu vielen Diskussionen. Auch wenn ich oft skeptisch gegenüber diesen ,Neuaufnahmen‘ bin, so merke ich dann beim Auflegen, dass der eine oder andere Titel mit dem „neuen Sound“ auf der Tanzfläche dann doch gut funktioniert.

Am letzten Samstag durfte ich bei der Suberg’s Ü30-Party im Discofoxbereich in der Grugahalle Essen auflegen. Die Gäste dort sind schon sehr speziell und kennen sich absolut aus mit Discofoxtiteln. Der Titel ,Stark‘ von Roland Kaiser ist schon in der Originalversion ein absoluter Hit. Aber in dem hier vertretenden ,Silverjam Remix‘ hat der Titel noch mehr Rhythmus. Auch ,Nordlichter‘ vom Newcomer Vincent Gross war im JoJo-Dance-Mix ein absoluter Tanzflächenfüller.

Jörg Bausch ist im Ruhrpott immer ein Garant für ausgelassene Stimmung. Sein ,Erst wenn‘s im Sommer schneit‘ gibt es hier in einer Party Version. ‚Besser geht’s nicht‘ von Olaf Henning in der Club-Version wurde in Essen geradezu gefeiert.

All diese Mixe haben aber eines gemeinsam: Es wurde im Vergleich zum Original gar nicht so viel verändert. Man braucht also keine Angst haben, dass man die Songs nicht mehr erkennt. Im Gegenteil, die Lieder werden noch tanzbarer und, wenn man die CD einlegt, bekommt man sehr schnell Lust einfach zu Tanzen. Nicht umsonst heißt das Motto dieser Reihe „darauf tanzt Deutschland“!

Aber auch etwas unbekanntere Künstler sind auf dieser Zusammenstellung vertreten. Da das Zeitfenster bei Feierlichkeiten für uns mobile DJ’s immer sehr begrenzt ist, ist es schwer, solche Titel in seinem Programm mit einzubauen. In einem reinen Disofoxbereich hat man dann schon Gelegenheit diese auch mal auszuprobieren. ,Blicke von Dir‘ von Laura Wilde und ,Seelenverwandt‘ von Natasha Sass haben den Test in Essen mit Bravour bestanden.

Meine Frau hört sich die CD ebenfalls seit einigen Tagen im Auto an. Ihr hat es besonders ‚Dieser eine Augenblick‘ von Pat angetan. Sie meint, das wäre mal ein etwas anderer Titel mit einem besonderen Arrangement und einer tollen Stimme.

Fazit: Wer eine wirklich außergewöhnliche und absolut tanzbare aktuelle Zusammenstellung im deutschen Discofoxbereich möchte, wird mit der DJ Hitparade Vol. 14 bestens bedient. Ich hoffe auf viele weitere Zusammenstellungen dieser Reihe.

Schönes Reinhören wünscht Ihnen wie immer

Ihr Jörg Honsel

Jörgs Tipp: Einige, der auf dieser CD vertretenen Künstler wie Olaf Henning, Sonia Liebing, Bailando Beat, Musikapostel, und 16 weitere kann man beim großen Fan-Fest der DJ Hitparade am 27. Oktober ab 15 Uhr im Schlösser-Quartier Bohème & Henkel-Saal in Düsseldorf live erleben.