lokal & aktuell

„Eine großartige Idee“

Geld kommt Kindern der Kindertagesstätte der Apostelkirche zugute

Donnerstag, 26. Januar 2023 - 11:36 Uhr

von Stefanie Himmelberg

Für ihre Konzerte nutzt das Azurit seit vielen Jahren die Apostelkirche. Dafür bedankten sich die Hausleiter Melanie Grandt und Jörg Gerhards mit einer Spende.

© Stefanie Himmelberg

Heike Giesen (links) und Christian Wahl (Zweiter von rechts) freuen sich über die Spende von Melanie Grandt und Jörg Gerhards.

Einmal im Jahr lädt die Azurit-Gruppe das Kammermusikensemble „Consortium felicianum“ zum Konzert ein. Dann freuen sich die Senioren aus den beiden Azurit-Seniorenzentren in Bocholt und aus dem Azurit in Rhede über einen schönen Nachmittag mit heiteren und unterhaltsamen klassischen Melodien. Gastgeber ist seit vielen Jahren Christian Wahl, Pfarrer der Apostelkirche; er stellt seine Kirche gerne für Musiker und Zuhörer zur Verfügung. Dafür sagten die Azurit-Hausleiter Melanie Grandt (Rhede) und Jörg Gerhards (Bocholt) nun offiziell Dankeschön – und brachten drei überdimensionale Schecks mit: 750 Euro gehen an die Kindertagesstätte der Apostelkirche. Das Geld will Kitaleiterin Heike Giesen „für die Arbeit im Zusammenhang mit armutssensiblem Handeln“ nutzen. „Wir möchten das Geld für niedrigschwellige Angebote, Feste und Feiern verwenden, die sonst nicht möglich wären“, sagte sie. Geplant sind unter anderem ein Taschenlampenspaziergang, ein Samstag auf dem Spielplatz des Kindergartens mit Kaffee und Kuchen, ein Nachmittag mit einem Lieblingsmenschen, ein Grillfest, ein Martinsumzug mit Beteiligung des Quartiers und ein monatliches Elterncafé.

„Großartig“ findet Melanie Grandt diese Ideen und schlug vor, die Zusammenarbeit zwischen Azurit und Kindergarten beziehungsweise Kirchengemeinde nicht allein auf das jährliche Konzert zu beschränken. Vielleicht könne man ja einen Ausflug der Kindergartenkinder ins Seniorenzentrum organisieren, regte sie an. Jörg Gerhards könnte sich gut ein gemeinsames Backen oder Grillen vorstellen. Oder die Senioren kommen zum Krippenspiel der Kindergartenkinder, überlegten Heike Giesen und Pfarrer Wahl.

Den Termin für das nächste Konzert des „Consortium felicianum“ konnten Melanie Grandt und Jörg Gerhards bei ihrem Besuch übrigens auch verkünden: Interessierte sollten sich den Donnerstag, 17. August, 15 Uhr freihalten – wieder in der von den Verantwortlichen des Azurit mit Blumen geschmückten Apostelkirche. Das Konzert ist nämlich längst nicht nur für die Bewohner der Seniorenheime zu einer beliebten Tradition geworden, sondern auch für alle anderen interessierten Bürger.