lokal & aktuell
Eine schillernde Weihnachtsparty
„Magic of Christmas“: Showfactory erntet viel Applaus
Mit ihrem Musical „Magic of Christmas“, einem Märchen mit viel Tanz und Musik, haben sich die fast 70 Darsteller der Showfactory am Wochenende in die Herzen der kleinen und großen Zuschauer im Drosselsaal des Textilwerks gespielt.
„Von fünf bis 95 Jahre alt sind unsere Künstler“, verriet Yvette Rathai, die mit ihrem Team eine großartige Weihnachtsshow auf die Beine gestellt hat. Und spannend war es auch noch!
Tante Helen (Helen Brockmann) schlägt ihr Märchenbuch auf und beginnt zu erzählen: Beim Päckchen packen im Himmel tummeln sich Engel, Rentiere, Wichtel und süße kleine Glitzerkatzen. Und Tante Helen freut sich: So ein glitzerndes Getümmel, so viel zu sehen gab es selten im Himmel. Aber eine Hexenbande stiehlt nicht nur die Weihnachtspäckchen, sondern es kommt noch schlimmer: Sie hält das kleine Glitzerkätzchen Mimi (Alma Grunewald) für ein Geschenk und nimmt es mit. Nach dem großen Schreck berät sich das Himmelsteam und weiß schnell, wie es das Kätzchen befreien will, denn eine Wahrsagerin weiß, wo die zwei Schlüssel liegen, die zu Mimi führen.
Beim verwunschenen Silberstein und im Wald des Echos finden sie diese und machen sich auf den Weg dorthin, wo die Hexen hausen. Angekommen, stellen sie fest, dass die Hexen die Päckchen nicht aus Bosheit geklaut haben, sondern nur einmal Weihnachten feiern wollten. Sie sind gar nicht so böse und auch Mimi haben sie sehr freundlich behandelt. Leider wissen sie jedoch nicht, wie das „Weihnachten feiern“ geht. „Wenn das so ist, können wir das auch zusammen tun, entscheiden die „Befreier“. „Mit dem Hexenbesen kommen sogar die Geschenke noch pünktlich an“, freuen sie sich.
Viele Tanz-und Gesangseinlagen, Akrobatik und Beatbox umrahmten die Show und machten aus dem Musical eine schillernde Weihnachtsparty. Mit viel Zwischenapplaus zeigte das Publikum seine Bewunderung für die Akteure, die das Ganze zu einer fröhlichen Einstimmung auf das Weihnachtsfest machten.