lokal & aktuell
Schatzsuche am Maibaum
Der Bürgerverein Biemenhorst lädt ein
Ein schöner Tag für die ganze Familie und ein Fest für die Gemeinschaft: Am Sonntag, 23. April, ist wieder Zeit für das Maibaumfest in Biemenhorst.
Es ist immer ein großes Spektakel, wenn das riesige Stahlgerüst des Biemenhorster Maibaums unter Einsatz schwerer Maschinen in den Himmel über dem Willi-Pattberg-Ring gehievt wird. Am kommenden Sonntag, 23. April, ist es ab 14 Uhr wieder soweit: Nachdem der 250 Kilogramm schwere Stahlkoloss am Samstag von den Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins Biemenhorst mit Grün und bunten Bändern reichlich dekoriert wird, steht er tags drauf im Mittelpunkt des Geschehens. Geschmückt mit den Wappen der in Biemenhorst ansässigen Vereine thront er über dem Maibaumfest.
Das Fest beginnt
um 14 Uhr
Anschließend beginnt der gemütliche Teil des Tages. Dafür hat der Bürgerverein Biemenhorst, der das Fest seit 2006 veranstaltet, wieder ein familienfreundliches Programm organisiert. „Es gibt Kaffee, verschiedene Kaltgetränke und von Vorstandsmitgliedern selbst gebacken Kuchen“, berichtet Sonja Roßmüller, erste Vorsitzende des Bürgervereins Biemenhorst. Während die Großen das gesellige Miteinander genießen, kann sich der Nachwuchs auf der Hüpfburg austoben oder aber auf Schatzsuche gehen. Denn die Organisatoren haben sich für das diesjährige Maibaumfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Es gilt, in einem Strohhaufen kleine Schätze zu finden. Welche das sind, wird noch nicht verraten. „Das Aufstellen eines Maibaums, besonders in Biemenhorst, symbolisiert der Überlieferung zufolge, das Gemeinschaftsgefühl eines Dorfes. Somit ist jeder herzlich eingeladen, egal ob jung oder alt, mitzufeiern!“, so Sonja Roßmüller.
Dies war auch der Grundgedanke, der den Vorstand des Bürgervereins Biemenhorst umtrieb, als 2005 die Frage aufkam, ob es nicht möglich sei, einen Maibaum am Bürgerzentrum aufzustellen. Obwohl das im südlichsten Bocholter Stadtteil bis dahin keine Tradition hatte, waren sich die Vorstandsmitglieder rasch einig, das Maibaumfest fortan auch in Biemenhorst aufleben zu lassen.