lokal & aktuell
Weihnachtsmusik made in Rhede
„Christmas Song“ und „Meine Winterzeit“
Heute stellt unser CD-Tipper Jörg Honsel festliche Werke von Gregor Hünting und Susan Albers vor.
Liebe Musikfreunde!
Überall erklingen Weihnachtslieder und es werden zig neue Weihnachtsalben veröffentlicht. Ich möchte Ihnen heute Werke zweier Rheder Musik-Urgesteine vorstellen: Von Gregor Hünting alias Greg Hunting den neuen Song „Christmas Song“ und von Susan Albers erneut ihr Album „Meine Winterzeit“.
Der Multi-Instrumentalist Gregor Hünting widmet sich seit einigen Jahren voll und ganz der Musik und lebt abwechselnd in Rhede und Berlin. Seine Songs schreibt er zwar selbst, holt sich aber immer Sänger dazu, die seinen Liedern dann ihre Stimmen geben. So auch bei „Christmas Time“. Hier fragte er Susan Albers, ob sie bei seinem neuesten Projekt mitwirken wolle. Und wie sie wollte. Schließlich kennt sie Gregor schon seit mehr als 20 Jahren und hat auch schon manches Mal mit ihm auf der Bühne gestanden. Da der Song jedoch als Duett aufgenommen werden sollte, wird die männliche Stimme von Kevin Jenewein gesungen. Der wurde 2021 Dritter bei „Deutschland sucht den Superstar“.
Der Song beginnt wie ein typischer Weihnachtssong mit einem Klavier und Glöckchenklang. Dann setzt zunächst die wunderbar weiche Stimme von Susan ein und kurze Zeit hört man Kevin Jenewein, der anfangs sogar eine höhere Stimmlage hat, die aber später auch wieder tiefer klingt. Wenn sie dann zusammen singen, hört man beide weiterhin klar heraus und doch harmonieren sie wunderbar, gerade beim Refrain.
Durch den Einsatz des Schlagzeugs bekommt das Stück noch mehr Dynamik. Am Ende des Liedes hört man dann sogar Gregor mit seiner Sprechstimme. Es ist eine wundervolle und herzerwärmende Weihnachtsballade und Susan und Kevin sorgen dafür, dass die Botschaft des Songs perfekt rüberkommt.
Beim Rheder Weihnachtsmarkt traten Gregor und Susan zum ersten Mal als Duo auf. Gregor hat natürlich eine andere Stimmfarbe als Kevin Jenewein, aber beide haben live absolut überzeugt.
Gänsehaut garantiert
Im November 2021 stellte ich Ihnen bereits das Album „Meine Winterzeit“ von Susan Albers vor. Bei dem persönlichen Treffen mit ihr im vergangenen Jahr sprudelten die Informationen nur so aus ihr heraus und ich konnte damals gar nicht alles über das Album schreiben. Also nutze ich hier noch einmal die Gelegenheit. Zunächst einmal: Das Album ist KEIN reines Weihnachtsalbum! Bis auf zwei neu geschriebene Songs sind das die Lieder, die Susan seit ihrer Kindheit bei den großen, traditionellen Familien-Weihnachtssingen am ersten Weihnachtstag (übrigens auch der Geburtstag ihrer Mama Lisa) mit der Familie Böing und am zweiten Weihnachtstag mit der Familie Albers gemeinsam gesungen hat.
Das Album wurde mit der Big Band der Bundeswehr und dem Filmharmonic-Orchester Prag eingespielt. „Das allerbeste Geschenk“ entstand in Zusammenarbeit mit Simon Nowsky, den sie als Arrangeur bei der Big Band der Bundeswehr kennengelernte, und ist eine Liebeserklärung an ihren Lebensgefährten. „Einmal“ ist eine Coverversion von „Somewhere“ von Barbara Streisand. Dieser Titel begleitet Susan von Kind an und sie wollte ihn schon immer im großen Stil singen, aber auf Deutsch. Hier zeigt Susan eine stimmliche Meisterleistung! Das werden sie spätestens am Ende hören. Gänsehaut garantiert. Mit „Frohe Weihnachten“ gibt es ein Weihnachtslieder-Medley. Aber nicht irgendeines – sondern ein besonders arrangiertes. Auch hier besticht die dynamische, kraftvolle und glasklare Stimme von Susan. Wer ein besonderes „Winteralbum“ verschenken möchte, liegt mit dieser CD genau richtig!
Schönes Reinhören
wünscht Ihnen wie immer
Ihr Jörg Honsel