Wirtschaft
„Das werden tolle Wohnungen“
Der Ewibo-Neubau an der Dingdener Straße liegt voll im Zeitplan
© Ewibo
Rainer Demming (Mitte) erklärt Berthold Klein-Schmeink und Margret Volkenhoff-Meijerink den Baufortschritt.
Der Neubau der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (Ewibo) an der Dingdener Straße 27 kommt zügig voran, das Bauprojekt liegt voll im Zeitplan. Davon überzeugten sich bei einer Baustellenbesichtigung Ewibo-Geschäftsführer Berthold Klein-Schmeink und Margret Volkenhoff-Meijerink, Leiterin der Ewibo-Immobilienentwicklung.
Öffentlich gefördert
Gegenüber der Feuerwache entsteht zurzeit ein mit öffentlichen Mitteln gefördertes Mehrparteienhaus. Bauherr ist die Ewibo, vom Stadtrat in ihrer Rolle als kommunale Wohnungsbaugesellschaft damit beauftragt, bezahlbaren Wohnraum für Bocholt zu schaffen. Das Bauprojekt hat ein Volumen von rund zwei Millionen Euro. Drei der acht Wohnungen werden aus Mitteln der öffentlichen Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Diese Wohnungen werden für die kommenden 30 Jahre an Bewohner mit Wohnberechtigungsschein vermietet. Die übrigen fünf Wohnungen erweitern das Angebot an bezahlbarem Wohnraum vor Ort.
Im nächsten Sommer sollen die allesamt barrierefreien Wohnungen bezugsfertig sein. Rainer Demming vom Bauträger Demming & Sell Projektbau GmbH erklärt: „Der Rohbau steht. Für die nächsten Monate stehen nun der Innenausbau und die Technikinstallation an – unter anderem Glasfaser für schnelles Internet bis in jede Wohnung. Wenn das Wetter uns nicht einen ganz dicken Strich durch die Rechnung macht, kriegen wir das Gebäude dafür zügig dicht“, so Demming.
Berthold Klein-Schmeink und Margret Volkenhoff-Meijerink sind zufrieden mit dem Zwischenstand. „Die Qualität ist sehr gut“, lobt die Ewibo-Architektin beim Gang durch den Rohbau. „Das werden tolle, moderne Wohnungen“, ist sich Geschäftsführer Klein-Schmeink beim Blick vom Balkon auf den Grüngürtel im Stadtviertel Fildeken sicher.